+1

Argumente-Datenbank


Für viele Leute ist es zu mühsam, sich durch lange Artikel unzähliger Foren und Blogs zu kämpfen. Statt zentral alle Infos und Argumente zu sammeln, wird überall das eigene Süppchen gekocht und dabei das Rad immer wieder neu erfunden. Mir schwebt so etwas wie eine in Unterkategorien gegliederte Themenliste vor. Bei jedem Thema kann man per Mausklick auf die Argumente-Seite kommen und dort die Pro- bzw. Kontra-Argumente lesen. Der Clou : sowohl bei den Kategorien, als auch bei den Themen und Argumenten ist in der Übersichtsliste die Zahl der Wörter auf 1-4 begrenzt. Erst wenn man mit einem dieser Stichpunkte gar nichts anfangen kann, klickt man drauf und bekommt einen Volltext. Das fördert die Übersichtlichkeit und man kann sich schnell in die Argumente einarbeiten. Die Frage, wie die Argumente in die Liste kommen, läßt verschiedene Antworten zu. Entweder man vertraut den Anwendern, daß sie selber editieren können oder man schafft ein Netzwerk, wo auf jeder Ebene Editoren sitzen, die die abgegebenen Argumente in die richtige Kategorie einsortieren und mit anderen ggf. gleichen oder ähnlichen Argumenten zusammenfassen.

Die Argumenteliste erschlägt nicht alle Probleme. Bei einer Konzept-Entwicklung sind wohl eher graphische Tools gefragt, mit denen man ein Konzept visualisieren kann. Bei einem Textentwurf sind eher Systeme wie hier im Forum gefragt, aber bei der Diskussion beispielsweise über das bedingungslose Grundeinkommen, ließe sich Übersichtlichkeit herstellen.


Diskussionen

Bisher wurden keine Argumente hinzugefügt.

Versionen


    1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

    2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

    3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

    4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

    5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

    6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

    7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

    8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

    9. ... und neue Argumente einbringen.

    10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.